eBay - Abmahnung: Rechtsanwalt Dr. Lindemann für die Jewelino UG wegen Verstoß gegen die Preisangabenverordnung - Rechtsanwaltskanzlei Herrle

19. Mai 2020

Tipps Wer mahnt was ab? Wettbewerbsrecht Abmahnung

eBay – Abmahnung: Rechtsanwalt Dr. Lindemann für die Jewelino UG wegen Verstoß gegen die Preisangabenverordnung

Rechtsanwalt Dr. Lindemann aus Berlin vertritt die Interessen der Jewelino UG, ebenfalls aus Berlin. Diese handelt auf eBay mit Artikeln für Haustiere. Rechtsanwalt Dr. Lindemann verschickte nun ein Schreiben, mit dem der Verstoß gegen die Preisangabenverordnung (PAngV) abgemahnt wird. Von der Abmahnung gefährdet sind Mitbewerber, die ebenfalls mit Haustierbedarfsartikeln handeln.

Zu dem Inhalt der Abmahnung:

Die konkrete Abmahnung richtet sich an einen Händler, der gegen die Preisangabenverordnung verstoßen haben soll, indem er den nötigen Grundpreis bei Angeboten nicht angegeben habe. Dies würde nach §5 Abs. 2 Nr. 1 und 2 UWG irreführend und wettbewerbswidrig sein.

Forderungen der Abmahnung:

Von dem Abgemahnten wird durch Rechtsanwalt Dr. Lindemann die Abgabe einer vorformulierten, strafbewehrten Unterlassungserklärung gefordert. Ebenfalls wird die Zahlung der Abmahnkosten, ausgehend von einem Streitwert in Höhe von 7.500,00€, gefordert.

Was können Sie tun, wenn Sie eine Abmahnung erhalten haben?

Sollten Sie von einer Abmahnung betroffen sein, bleiben Sie ruhig und erteilen Sie keine leichtfertigen Auskünfte. Nehmen Sie keinen Kontakt auf, unterschreiben und zahlen Sie nicht. Zunächst sollte geprüft werden, ob eine Verpflichtung überhaupt besteht. Wenn Sie auch von einer Abmahnung betroffen sein sollten, lassen Sie sich gern beraten und melden Sie sich per Mail oder Fax unter Beifügung der Abmahnung.